Nachrichten

 
22. Februar 2011

Klinikum Chemnitz: Erstes Thoraxzentrum in Sachsen


Das erste Kompetenzzentrum für Thoraxchirurgie in Sachsen steht in Chemnitz

In einem aufwendigen und strengen Zertifizierungsverfahren konnte sich die Klinik für Thorax-, Gefäß- und endovaskuläre Chirurgie mit ihren Partnern der Kliniken für Pulmologie und Radioonkologie als Thoraxzentrum etablieren.

Neben den hohen Anforderungen an die Anzahl der jährlich durchgeführten Operationen waren Patientensicherheit und harte Kriterien in Diagnostik und Therapie von Tumorerkrankungen die wichtigsten Maßstäbe. Ein interdisziplinäres, wöchentliches Tumorboard erstellt einen individuellen Behandlungsplan für jeden Patienten und sichert die Einhaltung internationaler Standards.

Quelle: http://www.klinikumchemnitz.de/redaktion/upload/db_file/1297871388_0_klinoskop_februar_2011.pdf
vom 21.02.2011