Nachrichten

 

Weiterempfehlen














03. Januar 2011

Neue Geschäftsführerin für die HELIOS Kliniken in Borna und Zwenkau


Stefanie Ludwig ist die neue Geschäftsführerin der HELIOS Kliniken Leipziger Land.

Dr. Roland Bantle der seit seiner Ernennung zum Regionalgeschäftsführer der HELIOS Region Ost beide Ämter in Personalunion ausübte, konzentriert sich nun verstärkt auf die Aufgaben um die HELIOS Kliniken in der Region Sachsen. Er bleibt weiterhin Geschäftsführer der HELIOS Kliniken Leipziger Land und auch der Kliniken der Region Ost. Seine Tätigkeit nimmt er weiterhin am Standort Borna wahr. Ludwig war vorher Geschäftsführerin in der HELIOS William Harvey Klinik Bad Nauheim. Nach einem Jahr in Elternzeit freut sie sich auf ihre neue Aufgabe im Landkreis Leipzig.

Dr. Bantle stand fast zwölf Jahre lang erfolgreich an der Spitze der Kliniken in Borna und Zwenkau. Unter seiner Leitung wurde die strukturelle, fachliche und bauliche Erneuerung der beiden Häuser zielstrebig umgesetzt. Auch die Entwicklung der medizinischen Leistungsfähigkeit des Hauses mit einer stärkeren Patientenorientierung ist von ihm mit großem Erfolg vorangetrieben worden. Auch in seiner jetzigen Funktion bleibt er dem Standort treu. Sein Ziel wird es weiterhin sein, die Klinik zum Schwerpunktversorger auszubauen und die Infrastruktur weiter zu festigen.

Den eingeschlagenen Weg fortsetzen

Ludwig möchte im Rahmen Ihrer neuen Tätigkeit in Borna und Zwenkau den erfolgreichen Weg der Kliniken fortsetzen, um gemeinsam mit den Mitarbeitern leitliniengerecht weiterhin eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung gewährleisten zu können. "Die HELIOS Kliniken Leipziger Land zeichnen sich durch hervorragende Qualität in Medizin und Pflege aus. Wir wollen diesen Vorteil nutzen, um unser Versorgungsangebot auszubauen und weiterhin eine optimale wohnortnahe Versorgung sicherzustellen", so Ludwig.

Krankenhausmanagment von der Pike auf

Die studierte Betriebswirtin ist ausgewiesene Krankenhausfachfrau. Nach dreijähriger Traineezeit in den HELIOS Kliniken Aue, Berlin und Schkeuditz war sie als Assistentin der Geschäftsführung in Bad Nauheim tätig. 2005 wurde sie dort zur Verwaltungsleiterin bzw. Geschäftsführerin bestellt. Nach einjähriger Elternzeit, die die gebürtige Bernburgerin ganz ihrem kleinen Sohn gewidmet hat, ist sie jetzt ins Leipziger Land gezogen, um sich hier neuen Aufgaben und Herausforderungen zu stellen.

Die HELIOS Kliniken Leipziger Land

Die HELIOS Kliniken Leipziger Land sind angesiedelt in Borna und Zwenkau. Mit den zentral zwischen Leipzig und Chemnitz gelegenen Standorten stellen sie eine qualitativ hochwertige Versorgung der Bevölkerung mit ambulanten und stationären Leistungen sicher – weit über den Landkreis Leipziger Land hinaus. Die angebotene Fächervielfalt kommt der eines Schwerpunktversorgers gleich. Die HELIOS Kliniken Leipziger Land verfügen derzeit über 455 Betten in zehn bettenführenden Fachabteilungen mit elf chefarztgeführten Kliniken. Jede Klinik bietet auf hohem diagnostischem und therapeutischem Niveau eine über das Maß der Grund- und Regelversorgung reichende qualifizierte Akutmedizin.

Quelle: