Nachrichten

 
16. März 2015

Neuer Geschäftsführer bei der Deutschen Krankenhaus TrustCenter und Informationsverarbeitung GmbH (DKTIG)


Die Gesellschafterversammlung der DKTIG hat Herrn René Schubert bereits zum 01.01.2015 zum neuen Geschäftsführer der DKTIG bestellt. Er wird damit Nachfolger von Herrn Günter Möcks, der altersbedingt zum Jahreswechsel ausgeschieden ist.

Herr René Schubert verfügt über langjährige Erfahrungen im deutschen Gesundheitswesen. Der Betriebswirt war zuletzt als Referent bei der Krankenhausgesellschaft Sachsen e. V. im Bereich Krankenhausfinanzierung und -planung tätig.

Mit dem Wechsel der Geschäftsführung ist zeitgleich die Verlegung des Geschäftssitzes von Saarbrücken nach Leipzig verbunden. Von hier aus werden nunmehr über das TrustCenter die Zertifizierungen für das gesicherte Datenaustauschverfahren zwischen Krankenhäusern und Kostenträgern bearbeitet.

Der Aufgabenbereich des TrustCenters wird mit Einführung der Telematikinfrastruktur weiter ausgebaut. So ist die DKTIG als Dienstleister für die Herausgabe der SMC-B Karten für die Krankenhäuser gut aufgestellt.

Ergänzend betreut die DKTIG verschiedene Benchmark und Kalkulationsprojekte der deutschen Krankenhäuser sowie der Deutschen Krankenhausgesellschaft und der Landeskrankenhausgesellschaften.

Die DKTIG wurde am 2. Oktober 1996 gegründet. Die DKTIG wird gemeinsam getragen von der Deutschen Krankenhausgesellschaft und den Landeskrankenhausgesellschaften. Die DKTIG unterstützt die deutschen Krankenhäuser bei der Erfüllung von Sicherheitsanforderungen insbesondere im Zusammenhang mit der Übermittlung von patientenbezogenen Daten und nimmt die Trustcenter-Funktion für Krankenhäuser bei der Datenübermittlung entsprechend § 301 SGB V war. Darüber hinaus betreut die DKTIG verschiedene Benchmark und Kalkulationsprojekte der deutschen Krankenhäuser sowie der Landeskrankenhausgesellschaften. Die DKTIG stellt zudem auf den Qualitätsberichten der Krankenhäuser basierende, aber auch tagesaktuelle Informationen der Krankenhäuser im Deutschen Krankenhaus Verzeichnis (www.deutsches-krankenhaus-verzeichnis.de) bereit.
Quelle: Pressemitteilung der DKTIG vom 16.03.2015